Vielen Dank für eure Unterstützung

ComputerRalle

Danke, Danke, Danke!

Eigentlich wollte ich nur eine Videoserie über den Aufbau eines Proxmox-Servers veröffentlichen.

Stattdessen habe ich etwas erlebt, womit ich niemals gerechnet hätte.

Nachdem ich öffentlich gemacht habe, dass ich an Krebs erkrankt bin, haben mich hunderte Nachrichten, Kommentare, E-Mails und persönliche Worte erreicht. Nicht nur unter einem Video, sondern unter vielen weiteren Videos, Beiträgen und auf verschiedenen Plattformen.

Ich habe jeden einzelnen Kommentar gelesen.

Auch wenn mir manchmal die Kraft fehlt, auf alles zu antworten, könnt ihr euch sicher sein: Ich lese eure Nachrichten und sie bedeuten mir sehr viel.

Viele von euch haben mir Kraft gewünscht. Andere haben ihre eigenen Geschichten erzählt. Manche haben selbst Krebs überstanden, begleiten Angehörige oder befinden sich gerade in einer ähnlichen Situation. Wieder andere haben einfach nur ein paar ehrliche Worte dagelassen.

All diese Nachrichten haben eines gemeinsam:

Sie geben mir Hoffnung.

Besonders berührt hat mich wirklich dolle, dass viele von euch nicht nur über Technik geschrieben haben. Viele haben geschrieben, dass sie mich als Menschen schätzen. Dass sie meine ehrliche Art mögen. Dass meine Videos sie seit langem begleiten. Dass sie jetzt etwas von der Unterstützung zurückgeben möchten, die sie durch meine Anleitungen, Bücher, Artikel und Videos erhalten haben. Das freut mich riesig und das hat mich tief bewegt.

Als ich vor vielen Jahren angefangen habe, über Computer, Linux, Proxmox, Backup, IT-Sicherheit und all die anderen Themen zu schreiben und Videos zu machen, hätte ich nie gedacht, dass daraus einmal eine solche Gemeinschaft entstehen würde.

Heute weiß ich: Mein YouTube-Kanal ist längst mehr als ein Technik-Kanal.

Es sind Menschen und einige kenne ich persönlich, viele schreiben bereits sehr lange Zeit – und viele Kommentare, es sind Menschen, die sich gegenseitig helfen. Menschen, die Wissen teilen. Menschen, die auch dann zusammenhalten, wenn es einmal nicht um Server, Festplatten oder virtuelle Maschinen geht. Das hilft mir und ich hätte nie gedacht, dass es Social Media ist, was mir besonders viel Kraft gibt. YouTube. Und dafür muss ich auch Google danken!

Natürlich habe ich Angst vor dem, was vor mir liegt. Es wäre gelogen, wenn ich etwas anderes behaupten würde. Aber eure Kommentare haben mir gezeigt, dass ich diesen Weg nicht allein gehen muss.

Viele von euch schreiben immer wieder: „Du packst das.“

Ich verspreche euch eines: Ich werde alles dafür tun um gesund zu werden und euch allen weiter zu helfen, wenn es um Eure IT geht.

Die kommenden Monate werden anders werden als geplant. Manche Projekte werden warten müssen. Manche Videos werden später erscheinen. Vielleicht wird es auch Zeiten geben, in denen man weniger von mir hört. Aber ich bin noch da.

Und solange es mir möglich ist, werde ich weiter schreiben, weiter filmen, weiter basteln und weiter das tun, was ich immer getan habe und was mir so viel Spaß mach und Kraft gibt.

Von Herzen danke ich euch für eure Unterstützung, eure Gebete, eure guten Wünsche, eure Geschichten und eure Menschlichkeit.

Ihr habt mir in einer schwierigen Zeit mehr Kraft gegeben, als ihr vielleicht selbst ahnt.

Vielen Dank an alle, die mir bereits Spenden über YouTube oder Buy me a Coffee haben zukommen lassen – das Hilft mir enorm und erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit. Auch die 15402 Downloads meines „Proxmox VE 8 Praxisbuch“ – was ich nach Veröffetlichung des Buches „Proxmox VE 9 Praxisbuch“ kostenlos anbiete – finde ich geil.

P.S. der Spinner der immer sofort n Daumen runter macht. Ick werd den Vogel einfach nich los! Ach. Scheiß drauf!

Euer #ComputerRalle
Ralf-Peter Kleinert

Hier war ich am 01.06.2026 noch mal beim Inder essen. Ich habe dort viel gelacht und es hat sehr viel Spaß gemacht. Dass ich schon immer der Klassenclown war – hilft mir heute über diese schwere Zeit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert